Hallo, ich bin Nina Horstmeier.


Auf dieser Webseite zeige ich verschiedene Werkserien,
die im Laufe der Zeit abseits meiner Aufträge im Atelier entstanden sind.


Was treibt mich an?

Seitdem ich einen Stift halten kann, mache ich Kunst.
Absolut nichts hat mich davon abhalten können, die Malerei zu meiner Profession zu erklären. Noch bevor ich die Ausbildung zur Theatermalerin begann, hatte ich Einzelausstellungen. Seit mehr als 30 Jahren lebe ich von der Malerei.
Meine Kunst ist nicht für mich da, sondern für die Menschen, die sie betrachten. Kunst soll glücklich machen und uns im besten Sinne inspirieren, die Schönheit in uns und um uns herum zu entdecken. Ermutigung, Tatendrang und inneres Wachstum, dafür stehe ich mit Pinsel und Farbe ein.

Die Welt braucht Kunst die beflügelt;
heute mehr denn je!


Seit 15 Jahren ist Köln meine Wahlheimat. Hier startete ich neu als freiberufliche Theatermalerin, Künstlerin und entdeckte auch meine schriftstellerische Seite.

Nach all den Jahren steckt in jeder Straßenecke eine kleine Geschichte, die erzählt werden möchte. Ich sammle und entfalte sie in meinen Romanen, die ich gerne mit viel Humor und Augenzwinkern fabuliere. Selbstverständlich agieren meine Figuren Backstage und so gebe ich unter dem Pseudonym Lucia Schwarz einen Einblick in das Geschehen hinter die Kulissen der Film-, Fernseh- und Theaterwelt Kölns.

Nina als Schriftstellerin